Samstag, 27. Juli 2013

Erdbeer-Himbeermarmeldade

Ich habe mit meinem Sohn noch kurz vor Ende der Erdbeerzeit Marmelade gekocht. Das ist ein muss jedes Jahr.

Erdbeer- Himbeermarmelade selbst gemacht


Rezept für Erbeer-Himbeermarmelade

Zutaten:
Ca. 2 Kg Obst:
             500 g. Himbeer
1400 g  Erdbeeren
  400 g Nektarinen (2 große mit Schale)
6 Zitronen
2 Kg Gelierzucker 1:1

Obst Waschen und Putzen, Nektarinen entkernen und zusammen mit Erdbeeren, Zucker und Zitronensaft in einem Topf bei mittlerer Hitze verrühren und kurz aufkochen lassen. (Vorsicht Marmelade brennt schnell an, also viel rühren!) Das Obst mit dem Pürierstab zerkleinern und erst dann die Himbeeren dazugeben. Alles mind. 6 Minuten lang kochen lassen (je länger die Marmelade kocht umso weniger anfällig für Schimmel ist sie. Zwischendurch den Schaum abschöpfen. (lecker, lecker- meine Kinder essen den am liebsten). Die Gläser gut reinigen und am besten kurz vor dem Befüllen mit kochendem Wasser ausspülen. Die Marmelade einfüllen und das Glas dabei so voll wie möglich machen. Deckel drauf und umdrehen. Marmeladengläser auf dem Kopf stehend erkalten lassen. (Dann knackt es beim ersten Öffnen J!)

Mein Sohn malt immer die Etiketten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen